238 Eine normale Beziehung - warum das schief geht

Shownotes

**Was, wenn dein Navi seit Jahren das falsche Ziel eingestellt hat? **Die meisten von uns haben nie gelernt, wie eine Beziehung wirklich aussehen kann, die jeden Tag besser wird. Wir hatten keine Vorbilder dafür. Und deshalb halten wir Dinge für normal, die uns täglich ein kleines Stück von dem entfernen, was wir eigentlich wollen.

In dieser Folge dreht Bernd und Uli das Thema der letzten Episode auf die Paarbeziehung – und stellen dir eine Frage, die es in sich hat:

Was hältst du eigentlich für normal in eurer Beziehung?

  • Dass das Verliebtsein irgendwann aufhört?
  • Dass ihr mehr WG als Paar seid?
  • Dass du bestimmte Dinge einfach selbst erledigst, weil der andere es "eh nie macht"?

In dieser Folge geht es darum,

  • warum das, was du für normal hältst, deine Beziehung mehr prägt als jede Methode
  • was 67–90% aller Paare nach dem ersten Kind erleben – und warum nur so wenige da alleine wieder rauskommen
  • warum du deinen Partner in diesem Prozess erst mal komplett außen vor lassen sollst
  • und welcher erste konkrete Schritt heute schon etwas verändern kann

Folge uns: 👉 Instagram: https://instagram.com/gemeckerfrei 👉 Facebook: https://facebook.com/groups/gemeckerfrei 👉YouTube: https://www.youtube.com/@gemeckerfrei

Transkript anzeigen

00:00:00: In der letzten Folge haben wir drüber gesprochen, was eigentlich...was wir als Eltern für normal halten.

00:00:07: Für unsere Kinder.

00:00:08: Ja

00:00:09: und nebenher wenn dich das interessiert dann kannst du diese Folge auch noch anschauen.

00:00:12: Die ist jetzt nicht unbedingt eine Voraussetzung für heute?

00:00:14: Nee gar nicht!

00:00:15: Also dass es nur weil wir einfach die Idee hatten und dabei ist uns eben eingefallen, dass es nicht nur darum geht was halten wir in Bezug auf die Kinder normal sondern auch was hältst du eigentlich im Bezug also auf die paar Beziehungen?

00:00:28: ja vor allen Dingen.

00:00:30: Was hältst Du da für Normal?

00:00:33: Und was hat das für einen Einfluss darauf wie unsere Beziehung so ablaufen und was da so passiert?

00:00:40: Also

00:00:41: weil das, was ich für Normal halte hat damit schnell zu tun war nicht anfangen, mich mit etwas abzufinden.

00:00:51: Weil es wäre ja normal?

00:00:53: Das ist ja dann normal!

00:00:55: Dann ist ja noch nicht mal ein Abfinden, sondern dann ist es so... ...filling

00:00:58: Profis ist ja eigentlich

00:01:00: wie normalhalte.

00:01:01: Wenn ich das für normal halte, dass so eine Beziehung schlechter wird Dass das Verliebtsein aufhört.

00:01:08: Ja, dass es aus Liebe Wärme wird.

00:01:13: Was für ein Unfug!

00:01:17: Wenn du das für normal hältst dann wird's halt auch passiert.

00:01:22: Und was kannst du stattdessen für normal halten?

00:01:27: Wie kommst du eigentlich alleine dadurch, dass du andere Dinge anfängst für normal zu halten und da gibt es einen wichtigen Aspekt dabei.

00:01:36: Den verrate ich jetzt aber noch nicht!

00:01:38: Dann verändert sich deine Beziehung schon dramatisch.

00:01:47: Hallo und herzlich willkommen hier beim gemäckerfrei

00:01:49: Podcast den podcast für liebevolle Beziehungen

00:01:51: in der Familie als Paar.

00:01:54: Wir sind Uli und Bernpott, wir sind die Gründer von Gemäckervrei Eltern von vier Kindern.

00:01:59: Und mehrfache Spiegel-Bestsellerautoren!

00:02:02: Und wir haben schon viele tausend, zehntausende Eltern dabei begleitet ihren liebevollen gemäckerfreien Familienalltag zu erschaffen.

00:02:10: und wir sind heute für dich hier wenn du zu den Eltern gehörst die wirklich wissen wollen wie Eltern sein heute

00:02:16: geht.

00:02:17: Ja.

00:02:20: Weil für uns und bei Gemäckervrei die Paarbeziehung ein wichtiger Teil des Elternseins ist.

00:02:29: Also eigentlich nicht nur ein wichtiger Teil, sondern beides

00:02:32: für uns miteinander

00:02:35: verwoben.

00:02:36: Weil wir

00:02:37: halt die Erfahrung gemacht haben, als wir alles Mögliche an Erziehungsmethodik angewendet haben das es halt immer gescheitert ist solange wir nicht auch an unserer Beziehung und an uns selbst gearbeitet haben so muss man das eigentlich sagen.

00:02:56: ja dass erst dadurch, dass wir es ganzheitlich betrachtet haben wirklich die Durchbrüche erzielt haben.

00:03:04: Die heute dazu führen das wir eben die liebevollen Beziehungen zu und innerhalb unserer Familie haben, die wir halt

00:03:12: hier haben.

00:03:13: Genau!

00:03:14: So also Normalität in der Partnerschaft.

00:03:17: was hältst du für normal?

00:03:19: Und ich würde an der Stelle dich einladen, dass du wirklich Stift- und Zettel mal hippst Und dir mal aufschreibst und so mal euer Alltag durchgehst.

00:03:28: Was hältst du für normal, was du für Aufgaben übernimmst?

00:03:32: Weil du denkst der andere würde es nie machen?

00:03:37: oder was hältst Du für normal wie sich das Zusammensein mit deinem Partner oder deiner Partnerin anfühlt?

00:03:45: Ja, was hältest Du für Normal?

00:03:48: wie wenig oder viel Männer zum Beispiel kommunizieren auch.

00:03:52: Ja,

00:03:53: was glaubst du ist normal?

00:03:55: Was hältst du für normal?

00:03:57: wie viel ihr über Gefühle sprecht?

00:04:00: Wie viele überhaupt sprecht?

00:04:01: also was hältst Du für Normal?

00:04:03: wie viel Ihr überhaupt miteinander redet

00:04:06: Wirklich miteinander redet.

00:04:08: Nicht über das

00:04:08: Erwienekommuniziert oder so, da sagen wir, holt die Kinder heute ab.

00:04:12: Ja und für wie normal hältst du das?

00:04:16: Dass ihr ein Paar seid oder hältst es vielleicht für normal dass ihr eine WG seid?

00:04:22: also was hältst Du für Normal?

00:04:24: Gehst du vielleicht insgeheim ganz froh, dass du mit dem Typen oder der Typ eigentlich nichts mehr zu tun haben musst außer dich über Hausaufgaben und Fußballvereine abzustimmen?

00:04:34: Keine Ahnung.

00:04:35: Was hältst du für normal?

00:04:38: Das Problem ist einfach das Elternwerden ist ein krasses Challenge für jedes

00:04:47: Paar!

00:04:48: gesichert, siebenundsechzig Prozent aller Beziehungen bis hin zu neunzig Prozent einer Beziehung werden durch die Geburt des ersten Kindes schlechter.

00:04:59: Und nur zehn Prozent dieser Beziehunge, die durch die Geburts des ersten kindes schlecher werden schaffen das alleine wieder auf ein Voreltern!

00:05:10: Niveau, sich zu entwickeln.

00:05:12: Und jetzt kann ja... Jetzt bin ich ganz krass weil selbst dieses Voräternniveau ist ja davon geprägt was du für normal hältst und wir sind ja ein Teil derer die dann auch diese Hilfe anbieten und das ist ja wichtig und es ist cool ist es überhaupt nicht schlimm wenn man da Hilfe braucht?

00:05:31: also das ganze im Gegenteil hier früher du dir da Hilfe oder Unterstützung holst umso besser.

00:05:39: Ich würde sogar sagen, wir challenging auch noch das, was du schon vor dem Kind als für normal gehalten hast.

00:05:48: würden wir dich gerne challenge'n, dass du da auch noch ein paar stufen drauf legst.

00:05:51: Ja weil ganz ehrlich.

00:05:53: also schau dir das doch mal selber bei dir an.

00:05:55: was hattest du denn für vorbilder?

00:05:57: Also wer in deinem umfeld lebt denn hat den schon bevor du kinder gekriegt hast und auch danach... also wer von dem menschen in deinm umfeld lebte eine beziehung die jeden tag geiler wird

00:06:11: ja wer von Menschen Schon älter sind über fünfzig Sinn, über sechszig Sinn hast du das Gefühl bei Paaren die haben noch eine erfüllte Sexualität.

00:06:21: Also wo sind diese Vorbilder?

00:06:24: Ja also und die haben viele von uns nicht Die Medien tun hier übrig ist dazu, weil in jeder Liebeskomödie und in jeder Schnulze geht es irgendwie oder auch in jedem liebes Film.

00:06:38: Geht's immer irgendwie um Affären?

00:06:41: Es geht immer darum dass Paare sich trennen.

00:06:44: also ich meine kann das aus Sicht der Filmindustrie schon verstehen, weil alles andere wir stehen langweilig aber da wir gehen einfach nicht davon aus Die wenigsten Menschen halten das für normal, dass eine Beziehung immer besser wird.

00:07:03: Und es ist einfach ein Problem!

00:07:05: Weil wenn du das nicht für Normal hältst dann kannst du dich geistig nicht da drauf ausrichten.

00:07:11: Das ist so wie Menschen... Es gibt ja super schlanke Menschen die sagen einfach ich nehme einfach nichts zu.

00:07:17: Ja.

00:07:18: Die halten

00:07:19: das Für Normal, dass sie nicht zunehmen und andere Menschen die halten das zunehmend, wenn sie das Stück Kuchen nur

00:07:27: angucken.

00:07:30: Und da beweist sich wieder dieser ein bisschen spirituelle Ansatz.

00:07:35: es dir geschieht nach deinem Glauben.

00:07:38: also ist was du glaubst alles was du glaube es war alles was für normal hält wird dein Alltag sein.

00:07:45: und wenn ihr deine Beziehung gerade wenn die nicht so glücklich ist wie du dich gerne hättest dann hältst du vermutlich die falschen Dinge für Normal

00:07:54: Genau.

00:07:56: Und dann geht es einfach darum zu sagen, okay wie kann ich mich selbst eigentlich dahin challenging?

00:08:04: Da sich das verändern!

00:08:06: Ja und der erste Schritt ist, dass du dir das bewusst machst.

00:08:08: Deshalb habe ich vorher gemeint in Stiftung Zettel schreib dir das auf oder machst deine Hände notiert so wie ich immer.

00:08:14: aber mach's wirklich weil das nur mal kurz im Kopf drüber nachdenken vergiss es wird nicht zu einer wirklichen Veränderung führen.

00:08:22: was du brauchst ist wirklich dieses eintauchen ines Thema und dich damit auseinandersetzen.

00:08:28: Was hältst Du für normal?

00:08:32: Weil es ja also Wir haben das ja schon ein bisschen angedeutet, wir hatten alle keine guten Vorbilder.

00:08:39: Die meisten von uns hatten keine guten vorbilder was die Beziehung angeht viele vielleicht eher sogar halt nur negativ vorbild.

00:08:45: und dann gesagt so will ich es nicht machen dass ist immer etwas schwierig weil man da auch noch kein Konzept hat und ich will es so nicht.

00:08:52: aber wie denn?

00:08:54: Ja, das ist wie in der letzten Folge quasi dieses Ich will mein Kind nicht schreien lassen.

00:08:58: Aber wie geht's denn dann?

00:08:59: Ja genau also was mache ich denn dann?

00:09:00: dass es manchmal manchmal nicht so leicht ist dann dieses Wie dann irgendwie mit Inhalt zu füllen.

00:09:09: und aber dadurch ist es ja was das wirst du normal.

00:09:12: jetzt ist ja dann was des total tief in dir drin.

00:09:15: das werde ich jetzt nur sagen dass das hört sich jetzt ein bisschen so leicht an weil wir das hier in so einer kurzen Podcastfolge raus hauen.

00:09:24: Man kann dazu auch Glaubenssätze sagen.

00:09:26: Ich mag das Wort schon wieder nicht mehr, weil es schon so abgedroschen ist.

00:09:29: aber für die, die jetzt damit was anfangen können oder sowas... Das sind natürlich Glauben-Sätze, weil das dein Bild von der Welt ist.

00:09:40: Ja, von der Beziehung?

00:09:41: Ja ja, jetzt von der beziehungswelt.

00:09:44: Ich

00:09:44: finde man kann sich das so vorstellen als würdest du ins Auto steigen und in deinem Navi ist ein Ziel voreinprogrammiert.

00:09:54: Dann fährst du dem Navi nach und du fährste halt nach Rom, egal ob du nach Rom willst oder nicht.

00:09:59: Weil du davon ausgehst es gibt nur einen Weg und der führt

00:10:04: nach Rom.

00:10:07: Oder das ist so wie wenn du ein Navi hast und da ist einfach eingestellt keine Autobahnen und du weißt es nicht.

00:10:13: Du weißt gar nicht dass man das einstellen kann.

00:10:15: die Autobahne sind aber abgestellt.

00:10:17: Deswegen brauchst du mit dem Navi dann halt immer länger, weil du sagst aber das ist für dich normal.

00:10:22: Navis fahren nicht auf Autobahnen oder es gibt gar keine Autobahn oder was auch immer.

00:10:26: so ähnlich ist es, weil in Wahrheit gibts die Autobahne und du hast halt nur...

00:10:32: Nur

00:10:33: noch nicht gelernt wie du auf einem Navi das einstehst dass er sich auf die Autobahn bringt.

00:10:37: Ja also es geht darum einfach das was alles was in deiner Beziehung gerade ist alles mal zu nehmen in die Luft zu schmeißen und dich zu fragen, was könntest du dann stattdessen für normal halten?

00:10:53: Was wäre denn genauso möglich?

00:10:57: Und du musst noch nicht davon überzeugt sein dass das für Dich jetzt sofort geht.

00:11:02: Aber der erste Schritt ist schon mal zu sagen, naja wenn ich...wenn ich jetzt drei Wünsche frei hätte oder wenn ich hundert Wünschen frei hätte..was?

00:11:14: Was war's für normal, würde mir denn bessere Gefühle machen als mein aktuelles Mal.

00:11:23: Und da gibt es jetzt noch einen verdammt wichtigen Punkt und der ist er hat auch in sich weil bei all diesen Gedanken darfst du deinen Partner komplett außer Acht lassen im Sinne von nicht dass Du solltest ihr das nicht mit einem anderen Partner vorstellen ganz im Gegenteil sondern Keinen Millisekunde drüber nachdenken, aber das macht der ja eh nicht.

00:11:53: Oder an dem ist ja der Schuld, dass wir so wenig reden oder die.

00:11:56: Ist jetzt

00:11:58: schon ein bisschen Stereotyp?

00:12:00: Ja!

00:12:03: Also habe ich jetzt positiv gemeint.

00:12:06: Es sind einfach immer die Frauen, die mehr reden und die Männer, die weniger reden in ninety-neinzig Prozent.

00:12:12: Genau.

00:12:13: Und deshalb... lasst den anderen da mal komplett raus, weil das was du empfindest bist du und wenn du das nochmal änderst, ändert sich.

00:12:28: Und das haben wir schon bei so vielen, also ich würde es irgendwann bei tausenden Paaren erleben.

00:12:33: dann ändern sich auch das normal für den anderen.

00:12:35: Absolut,

00:12:36: wenn du dich änderst...

00:12:37: Ganz egal ob der das will oder nicht, ob er es merkt oder nicht vollkomburscht eher oder sie.

00:12:44: ich habe jetzt immer eher der Partner.

00:12:45: Ich bin sehr schlecht im Gender nur so.

00:12:50: aber da hast Du lasst ihn damals raus und das ist eine Challenge auch dabei ja für viele.

00:12:57: Und gerade an Punkten wo's bisher nicht so

00:13:01: ist Ja, ja genau.

00:13:03: Gerade an den Punkten wo du vielleicht auch frustriert bist, knabbers dran... Aber du könntest ja auch mal mit Freunden drüber sprechen und sagen sag mal was ist denn da dein Normal?

00:13:15: Erlebst du das auch so?

00:13:18: Das weiß ich!

00:13:21: Dass du das Gefühl hast, also du musst deinen Partner dankbar sein nur weil er einmal die Spülmaschine ausräumt Ja.

00:13:28: Oder wie erlebst du das denn?

00:13:30: Was hältst Du denn für normal im Zusammenhang mit Hausarbeit, da kann ich jetzt zum Beispiel von mir sagen auch so was die Kinder angeht wenn ich mich zurückerinner als unser ältestes Kind klein war also das war für mich das Normalste von der Welt davon auszugehen dass du außer stillen alles ganz genauso machst wie ich weil Das nix gibt, was nur Mamas können oder auch im Haushalt zu sagen ist.

00:13:57: Also ich meine mittlerweile nach so vielen Jahren wissen wir halt, was macht der eine gerne und der andere weniger gerne?

00:14:03: Oder was besser?

00:14:04: Besser oder so ja.

00:14:07: Aber mitnichten dass sich bei irgendwas das für normal halten würde, dass es nur ich machen muss.

00:14:15: Ja, so.

00:14:18: Oder eben auch das was halten wir für normal?

00:14:20: Wer jetzt Geld verdient?

00:14:22: Was halten wie für Normal?

00:14:23: Wer kann es mit den Kindern wie gut?

00:14:26: Wer geht mit den Kinder zum Arzt?

00:14:28: Das ist so

00:14:29: die Klassiker.

00:14:31: Also wie oft war ich da bin ich da total witzig.

00:14:35: also da alleine stehen der Vater mit Kindern bis kannst du in der Kinderpraxis gleich neue Partnerin kennenlernen.

00:14:42: aber die haben dann auch viele.

00:14:43: Okay,

00:14:49: also was hältst du in all diesen Dingen für normal?

00:14:53: Und wie

00:14:53: sehr...

00:14:58: Warte ganz kurz, dass nicht den Einsatz noch fertig finden.

00:15:01: Dieses wo erlebst Du heute Dein Alltag schwieriger als er müsste, als er sein müsste weil Du komische Sachen für Normal

00:15:12: hältst.

00:15:14: Sehr gut.

00:15:16: Wolltest Du Deinen

00:15:16: Satz...

00:15:16: Nein das hat sich damit erledigt!

00:15:19: Danke fürs Zuhören.

00:15:20: Vielen Dank und viel Freude tatsächlich dabei, weil dann ist es am Ende des Tages etwas was Spaß machen

00:15:27: kann.

00:15:28: Genau!

00:15:28: Und hättest du wenn du gerne Unterstützung dabei hattest verlinken wir dir das Gespräch?

00:15:34: Dann kannst du dir bei unserem Gespräch buchen und wir schauen zusammen drauf wie du schnell neue Normale für dich findest und entwickelts.

00:15:43: Alles

00:15:44: Liebe!

00:15:45: Tschüss.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.